Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Landratsamt Dillingen  |  E-Mail: poststelle@landratsamt.dillingen.de  |  Online: http://www.landkreis-dillingen.de

Schrift­größe

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau

Große Allee 24 (Hauptgebäude)
89407 Dillingen a.d.Donau
Tel.: 09071 51-0
E-Mail: poststelle@landratsamt.dillingen.de


externer Link im neuen Fenster: Metropolregion München
Letzte Änderung:
24.03.2017
Homepage der Firma PiWi und Partner

Landrat Leo Schrell würdigt verstorbenen Prager Kardinal Miloslav Vlk als aufrechten Streiter um die Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen

Miloslav Kardinal Vlk

Am vergangenen Samstag verstarb der Prager Kardinal und Alterzbischof Miloslav Kardinal Vlk im Alter von 84 Jahren. Vlk wurde im Jahr 2007 von der von Landkreis und Stadt Dillingen getragenen Europäischen St.-Ulrich-Stiftung der Europäische St.-Ulrichs-Preis verliehen. Der Stiftungsvorsitzende, Landrat Leo Schrell, würdigte Vlk anlässlich der traurigen Nachricht vom Wochenende als eine prägende Gestalt der kath. Kirche in Mittel- und Osteuropa, die sich um die Einheit der Christen und Europas in hohem Maße verdient gemacht habe. „Miloslav Kardinal Vlk hat insbesondere durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Aussöhnung zwischen Tschechen und Deutschen einen nachhaltigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet“, betont der Landrat. So sollte sein Wirken gerade in einer Zeit nationalistischen Denkens in Europa und angesichts eines wachsenden Populismus Vorbild sein.

 

Kardinal Vlk war von 1993 bis 2001 Vorsitzender des Rates der Europäischen Bischofskonferenz. „Auch in dieser Funktion machte er sich für ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Völkern unterschiedlicher Kulturen stark“, so Schrell.

 

 

Dillingen a.d.Donau, 20. März 2017

Peter Hurler, Pressesprecher

Tel.Nr. 09071/51-138

drucken nach oben