Drucken

6. Bayerische Impfwoche zum Thema HPV

Vom 18.-24.Juli 2022 findet dieses Jahr die 6. Bayerische Impfwoche des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und der Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) statt. Das diesjährige Schwerpunktthema ist die Impfung gegen Humane Papillomviren (HP-Viren; HPV).

Der Landkreis Dillingen beteiligt sich an der Bayerischen Impfwoche mit einem Informationsstand im Foyer des Landratsamtes Dillingen, Große Allee 24, Dillingen a.d.Donau. Vom 18.07.2022 bis 22.07.2022 können sich dort Bürgerinnen und Bürger zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes mit den ausgelegten Flyern und Informationsmaterialien rund um das Thema HPV-Impfung informieren. Organisiert wird der Informationsstand von der Gesundheitsregion plus und dem Sozialdienst des Gesundheitsamtes in Dillingen.

Humane Papillomviren verursachen jährlich ca. 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und mehr als 6.000 Krebserkrankungen bei Frauen. Hohe HPV-Impfquoten können zu einem deutlichen Rückgang der HPV-induzierte Krebserkrankungen führen. Ziel dieser Impfwoche ist es, das Thema HPV und HPV-Impfung in den Blickpunkt zu rücken und für das Thema zu sensibilisieren.

Um einen vollen Impfschutz zu erzielen, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Impfung gegen HPV für alle Mädchen und Jungen im Alter von 9-14 Jahren (2 Impfdosen). Sollte diese in diesem Alter verpasst worden sein, so ist die Nachholimpfung bis zum 18. Lebensjahr empfohlen (3 Impfdosen), möglichst vor dem ersten sexuellen Kontakt. Aber auch nach dem 18. Lebensjahr kann die Impfung sinnvoll sein. Informationen zur HPV-Impfung sind z.B. auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)unter https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-jugendliche-12-17-jahre/hpv-humane-papillomaviren/, des Robert-Koch Institutes unter www.rki.de/impfen oder des StMGP unter https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/impfen/ zu finden.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 15.07.2022
Peter Hurler, Pressesprecher