Bischof Dr. Bertram Meier zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums der Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung gewählt

Landrat Leo Schrell und Bischof Dr. Bertram Meier sprechen über interreligiösen Dialog

Der Bischof des Bistums Augsburg, Dr. Bertram Meier, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung. Das Kuratorium wählte den Augsburger Bischof bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig zum Nachfolger von Bischof Dr. Konrad Zdarsa. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 1993 durch Landkreis und Stadt Dillingen führt traditionell der jeweilige Bischof des Bistums Augsburg, der kraft Amtes im Kuratorium vertreten ist, auch den Vorsitz.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Einheit Europas in christlich-abendländischer Tradition und im Geiste des heiligen Ulrich.

Der Vorsitzende der Stiftung, Landrat Leo Schrell, nutzte die Tagung des Kuratoriums, um sich mit Bischof Dr. Bertram Meier über die Integrationsarbeit auszutauschen. So nutzte Schrell das Gespräch, um den Bischof über die Arbeit des im vergangenen Jahr gegründeten Integrationsbeirats des Landkreises Dillingen zu informieren.

Bischof Dr. Bertram Meier begrüßte die Initiative zur Gründung des Integrationsbeirates und betonte die Bedeutung des Dialogs zwischen den Religionen für die Gesellschaft. Der Bischof informierte den Landrat über die virtuelle Dialogwerkstatt, die vor wenigen Tagen organisiert von der Eugen-Biser-Stiftung und unter Beteiligung der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Annette Widmann-Mauz, sowie zahlreicher Vertreter der Religionen zur gesellschaftlichen Relevanz des interreligiösen Dialogs stattgefunden hat. Daran nahm Bischof Dr. Bertram Meier in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Unterkommission der Deutschen Bischofskonferenz für den interreligiösen Dialog teil.

„In Zeiten, in denen Religion und Glauben für Ausgrenzung und Spaltung bis hin zu Krieg und Terrorismus instrumentalisiert werden, haben Religionsgemeinschaften eine gemeinsame Pflicht, sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen“, betont der Bischof. Deshalb sei es aus Sicht des Bischofs enorm wichtig, im Rahmen der Integrationsarbeit auf örtlicher Ebene darauf hinzuwirken, Flüchtlinge und Migranten mit den humanen Werten, die als unsere Grundwerte gelten und das Fundament eines christlich geprägten Europas bilden, vertraut zu machen. Landrat Leo Schrell und Bischof Dr. Bertram Meier sind sich einig, dass die Humankultur in der Gesellschaft wieder stärker gepflegt werden müsse. Dazu könne jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag leisten.

Informationen zur Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung stehen auf der Homepage des Landkreises Dillingen unter www.landkreis-dillingen.de unter „Bildung & Kultur“ zur Verfügung.

Grossansicht in neuem Fenster: Bischof Dr. Bertram Meier Vorsitzender Kuratorium Europäische St.-Ulrichs-Stiftung

Bischof Dr. Bertram Meier und Landrat Leo Schrell unterhielten sich über die Bedeutung des interreligiösen Dialogs.

 

Dillingen a.d.Donau, 27. November 2020
Peter Hurler, Pressesprecher

Drucken