Bezirk Schwaben unterstützt Errichtung von Pflegestützpunkt im Landkreis Dillingen

Das Beratungsangebot zum Thema Pflege startet am 1. Juli.

Wenn Menschen Pflege brauchen, stellen sich ihnen und ihren Angehörige einige Fragen: An wen kann ich mich jetzt wenden? Was bezahlt die Pflegekasse? Und gibt es weitere Angebote, die mir helfen können? Um bei Anliegen wie diesen umfassend zu helfen und aus einer Hand zu beraten, können Landkreise und kreisfreie Städte beantragen, dass ein Pflegestützpunkt errichtet wird. Träger der Pflegestützpunkte sind neben den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie den Pflege- und Krankenkassen auch die Bezirke. Da im sogenannten „Angestelltenmodell“ die Landkreise und kreisfreien Städte die Anstellungsträger sind, bieten Pflegestützpunkte eine unabhängige Beratung. „Mit dem Pflegestützpunkt im Landkreis Dillingen schaffen wir ein niederschwelliges, zentrales Beratungsangebot, das Hilfesuchende vor Ort unkompliziert, schnell und umfassend unterstützt“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Im Landkreis Dillingen bündeln sich nun unsere Beratungsangebote: Neben der Außenstelle des Bezirks wird nun auch der Pflegestützpunkt in Höchstädt errichtet.“ Vom gebündelten Angebot profitieren in Dillingen viele Menschen, wie auch Landrat Leo Schrell betont: „Derzeit sind im Landkreis Dillingen ca. 3.000 Personen auf Pflege angewiesen. Davon werden rund 2.000 Menschen durch Pflegende Angehörige zuhause betreut und gepflegt. Es entspricht sicher dem Wunsch der pflegebedürftigen Personen, auch im Alter ein möglichst langes, selbstbestimmtes und unbeschwertes Leben zuhause oder im gewohnten persönlichen Umfeld führen zu können. Um dies zu ermöglichen, benötigen auch die Pflegenden Angehörigen, die vielfach einen enormen ehramtlichen Einsatz leisten, bestmögliche Unterstützung.

Mit dem Pflegestützpunkt und der damit möglichen wohnortnahen, neutralen und unabhängigen Pflegeberatung können wir den pflegenden Angehörigen jetzt eine kompetente und wertvolle Hilfe anbieten.“ AOK-Direktor Hermann Hillenbrand, der die beteiligten Pflege- und Krankenkassen vertritt, bezeichnet die Einführung als einen wichtigen Schritt im Landkreis Dillingen. „Mit dem Pflegestützpunkt in Höchstädt entsteht ein weiteres Beratungsangebot für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, lassen sich jetzt doch Kompetenzen und Beratungsangebote unterschiedlicher Akteure vor Ort zum Wohle der Betroffenen zusammenführen und bündeln. Unsere über zehnjährige Erfahrung in der Pflegeberatung zeigt, dass die starke Nachfrage an qualifizierter Beratung ungebrochen ist.“ Der neue Pflegestützpunkt hilft dabei, weiterhin eine hohe Beratungsqualität zu den regionalen Angeboten rund um die Pflege zu sichern.

Ob sie einen Pflegestützpunkt errichten, entscheiden die Landkreise und kreisfreien Städte. Allgemein steht bei den Pflegestützpunkten der Bedarf im Fokus: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen beispielsweise einen konkreten Versorgungsplan auf und beziehen dabei örtliche Beratungsangebote wie Selbsthilfegruppen oder bürgerschaftlich engagierte Personen und Gruppen ein. Dadurch können die Fragen von Hilfesuchenden künftig umfassend durch eine unabhängige Stelle beantwortet werden.

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Dillingen befindet sich im Interkommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (IBIZ) in der Friedrich-von-Teck-Str. 9, 89420 Höchstädt a.d.Donau.

Die beiden Pflegebetreuerinnen sind während folgenden Öffnungszeiten zu erreichen:

Montag bis Dienstag:  09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Donnerstag:                    09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag:     ´                      09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

sowie nach Terminvereinbarung.

Terminvereinbarungen sind auch für Beratungsgespräche während den regulären Öffnungszeiten unter folgenden Kontaktdaten erbeten:

Telefon:            09074/ 79599-60

Fax:                    09074/79599-61

E-Mail:              pflegestuetzpunkt@landratsamt.dillingen.de

Dillingen a.d.Donau, 28.06.2021
Peter Hurler Pressesprecher

Landratsamt Dillingen                                       Pressestelle Bezirk Schwaben