Der Landkreis Dillingen setzt im Tourismus auf die Stärken der Region - Starke Angebote rund um Radfahren, Wandern und Wasser

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Tourismusvereins Dillinger Land e.V. am 9. Mai konnten der 1. Vorsitzende Erhard Friegel und Dillingens Landrat Leo Schrell eine positive Bilanz für die touristische Entwicklung im Landkreis ziehen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 in der Geschäftsstelle, die bei Donautal-Aktiv e.V. angesiedelt ist, kontinuierlich am Freizeit- und Tourismusangebot des Landkreises gearbeitet. „Insbesondere der Premiumwanderweg DonAUwald und die Sieben Kapellen mit Radrundweg haben sich in kürzester Zeit zu sehr beliebten Anziehungspunkten entwickelt“, freut sich Angelika Tittl von Donautal-Aktiv e.V.

Trendsportart Radfahren

Radfahren liegt im Trend. Das ist laut Landrat Schrell ein Grund dafür, dass sich der Radtourismus im Dillinger Land in den letzten Jahren extrem gut entwickelt hat. Ein weiterer Grund ist die herausragende Radinfrastruktur. Das rund 800 km lange, ausgeschilderte Radwegenetz im Landkreis bietet vielfältige Möglichkeiten für jeden Anspruch. Besonders hervorzuheben sind die beiden Premiumradwege DonauTäler und Donauradweg. Diese und die große Auswahl an Tagestouren machen das Dillinger Land zu einer top Radregion. Qualität spielt dabei eine zentrale Rolle. Gemeinsam mit dem Landkreis Günzburg beschäftigt der Landkreis Dillingen daher einen Wegewart, der für die fortwährende Instandhaltung der Rad- und Wanderwege und Beschilderung verantwortlich ist.

Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus

„Dass der Tourismus auch für den Landkreis Dillingen wirtschaftliche Bedeutung hat, darf nicht mehr in Frage gestellt werden“, so Landrat Schrell. Einer Studie des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben aus dem Jahr 2019 zufolge, wurden in Bayerisch-Schwaben im Vor-Corona-Jahr mehr als 2 Mrd. Euro Umsatz durch den Tourismus erwirtschaftet. Ein wesentlicher Teil von 914 Mio. Euro davon geht auf den Tagestourismus, zum Beispiel Rad- und Wandergäste, zurück.

Dank an Landrat Leo Schrell

Der 1. Vorsitzende Erhard Friegel bedankte sich abschließend mit einem Präsentkorb bei Leo Schrell für seine langjährige Tätigkeit als Landrat im Verein Dillinger Land. „Durch sein Engagement konnte die touristische Entwicklung im Landkreis in den vergangenen Jahren derart positiv vorangetrieben werden“, so Friegel.

Grossansicht in neuem Fenster: Mitgliederversammlung Dillinger Land

von links: Landrat Leo Schrell, 1. Vorsitzender Erhard Friegel, 2. Vorsitzender Tobias Steinwinter, Angelika Tittl.
Bild: Donautal Aktiv e.V.

Dillingen a.d.Donau, 12. Mai 2022