Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung; Landratsamt Dillingen stellt Online-Service für Versammlungsanzeige zur Verfügung

Um die bürgerfreundliche und zeitgemäße Verwaltungsleistung weiter auszubauen, bietet das Landratsamt Dillingen einen weiteren Verwaltungsvorgang in digitaler Form an: Wer eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel durchführen möchte, kann diese beim Landratsamt nun auch online anzeigen. Die digitale Anzeige einer Versammlung steht unter www.landkreis-dillingen.de unter der Rubrik „Landkreis & Bürgerservice“ unter „Onlinedienste“ zur Verfügung.

Öffentliche Versammlungen müssen nach der gesetzlichen Regelung 48 Stunden vor deren öffentlicher Bekanntgabe beim Landratsamt angezeigt werden. Als Bekanntgabe einer Versammlung ist die Mitteilung des Veranstalters von Ort, Zeit und Thema zu verstehen, z.B. durch Ankündigung auf einer Homepage oder in einer Zeitung.

Für die Nutzung des Online-Dienstes wird der elektronische Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, ein Kartenlesegerät beziehungsweise ein Smartphone und die AusweisApp benötigt.

Nach erfolgter Anmeldung im „BayernPortal“ kann das Anzeigeformular Schritt für Schritt ausgefüllt und anschließend online eingereicht werden. Das ausgefüllte Formular wird per verschlüsselter E-Mail als Anlage zur Bearbeitung an den zuständigen Fachbereich übermittelt. Der Nutzer des Online-Dienstes erhält ein fertig ausgefülltes Dokument als PDF-Dokument für seine Unterlagen. Nach Eingang der Anzeige wird im Regelfall eine Anzeigebestätigung zeitnah erteilt, die je nach den Umständen des Einzelfalls auch mit Beschränkungen verbunden sein kann.

Mit diesem zusätzlichen Online-Service des Landratsamts kann eine Versammlung nunmehr einfach und schnell angezeigt werden.

 

Dillingen a.d.Donau, 16.03.2021
Peter Hurler, Pressesprecher

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