Ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht!

Das Patenprojekt Jugend + Zukunft der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Dillingen a.d.Donau setzt sich für junge Menschen im Übergang zwischen Schule und Beruf ein.

Die Hauptaufgaben der Patenschaft bestehen darin, die Jugendlichen in den Themen Berufsorientierung/Berufseinstieg zu unterstützen und sie auf der Suche nach Praktika- und Ausbildungsplätzen oder geeigneten berufsfördernden Maßnahmen zu begleiten. Auch die Unterstützung bei Gesprächen in der Schule, in Ausbildungsbetrieben oder bei Behörden zählen dazu.

Zum gegenseitigen Austausch und für informelle Vorträge von externen referierenden Personen, treffen sich die Patinnen und Paten in regelmäßigen Abständen im Schullandheim Bliensbach.

Das Landratsamt Dillingen sucht Personen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in Leben und Beruf weitergeben möchten und somit die Jugendlichen praktisch und moralisch unterstützen können. Die Patinnen und Paten engagieren sich ehrenamtlich, professionell und persönlich für die jungen Menschen mit dem Ziel eines erfolgreichen Schulabschlusses, Vermittlung von Praktika, Beginn einer Ausbildung oder den Antritt einer schulischen Weiterbildung.

Mehr Informationen erhalten Interessierte bei der zuständigen Mitarbeiterin der Kommunalen Jugendarbeit, Theresa Bieberle unter der Telefonnummer: 09071/51-436 oder per E-Mail an koja@landratsamt.dillingen.de.

Grossansicht in neuem Fenster: Ehrenamtliche Patinnen und Paten gesucht!
Foto: Landratsamt Dillingen

Im Bild die bisherige Patenschaft mit Landrat Markus Müller: vorne links: Ulrike Gulde, Gabriela Stepan, Landrat Markus Müller, Theresa Bieberle, Alfred Mader, Gabriele Mengele

Hinten links: Gerhard Zimmermann, Franz Brichta, Arthur Kolb, Josef Linder, Bernhard Hartmeier, Helmut Sauter, Gerhard Kestner

Dillingen a.d.Donau, 27. April 2023