Ehrung langjähriger verdienter Feldgeschworener

Anerkennung und Wertschätzung erfuhren insgesamt zehn Feldgeschworene, die für 25- und 40-jähriges ehrenamtliches Engagement von Landrat Markus Müller und dem Direktor des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Dillingen, Thomas Wagner, im Rahmen einer Feierstunde geehrt wurden.

Bayernweit engagieren weit über 20.000 Feldgeschworene. „Mit Ihrer Ortskenntnis, Ihrer Zuverlässigkeit und insbesondere Ihres Vertrauens bei der Bevölkerung nehmen Sie eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Bürger und Behörde ein“, dankte Müller den Feldgeschworenen.

Die Bedeutung des Ehrenamtes, das im 13. Jahrhundert seinen Ursprung in Franken fand und sich von dort aus über alle Regionen Bayerns verbreitete, unterstrichen Müller und Wagner. So sorgen die Feldgeschworenen für unzählige Abmarkungen im Jahr und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildung ausbaufähiger Grundstücke für Wohnen und Gewerbe. „Auch bei laufenden Flurneuordnungsverfahren hat es sich als wertvoll herausgestellt, auf die Erfahrung und das Können der Feldgeschworenen vertrauen zu können“, betonte Thomas Wagner.

Müller und Wagner übergaben schließlich im Auftrag des Bayerischen Staatsministers der Finanzen und für Heimat, Albert Füracker, die Ehrenurkunde für langjähriges verdienstvolles Wirken als Feldgeschworener.

Grossansicht in neuem Fenster: Ehrung langjähriger verdienter Feldgeschworener_Foto

Bildunterschrift:

Langjährige verdiente Feldgeschworene wurden im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt ausgezeichnet (im Bild von links): Bürgermeister Ingo Hellstern (Bachhagel), Wernfried Müller (Oberbechingen, 40 Jahre), Bürgermeister Anton Winkler (Binswangen), Alois Christa (Binswangen, 40 Jahre), Regierungsrat Thomas Strehler (Landratsamt), Vermessungsdirektor Thomas Wagner, Landrat Markus Müller, Karl Geh (Bocksberg, 40 Jahre), Bürgermeister Johann Gebele (Laugna), Bürgermeister Willy Lehmeier (Wertingen), Anton Dir (Hettlingen, 40 Jahre), Oberbürgemeister Frank Kunz (Dillingen a.d.Donau) und Josef Schweyer (Donaualtheim, 40 Jahre).

Nicht im Bild: Günther Wengert (Laugna-Bocksberg, 25 Jahre), Franz Dietrich (Höchstädt a.d.Donau, 40 Jahre), Hubert Ehleiter (Wertingen-Hohenreichen, 40 Jahre), Johann Fendt (Wertingen-Hettlingen, 40 Jahre) und Michael Muff (Zusamaltheim-Sontheim, 40 Jahre)

Dillingen a.d.Donau, 19.09.2022