Nachfolgend finden Sie nähere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie elektronisch mit dem Landratsamt Dillingen a.d.Donau kommunizieren können.
Die Kommunikation mit normaler E-Mail erfolgt unverschlüsselt. Es wird daher empfohlen, vertrauliche und personenbezogene Daten nur über Online-Dienste, das Sichere Kontaktformular oder De-Mail an das Landratsamt zu schicken. Mehr Informationen dazu finden Sie weiter unten.
Bitte beachten Sie, dass Anträge, die handschriftlich zu unterschreiben sind, nicht einfach eingescannt und per E-Mail verschickt werden können, da dies den gesetzlichen Bestimmungen nicht genügt. Empfohlene Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation finden Sie im Folgenden unter schriftformersetzende Verfahren.
Allgemeine Anfragen und Anregungen können Sie gerne an poststelle@landratsamt.dillingen.de schicken.
Es gibt Online-Verfahren und -Formulare, bei denen keine Anmeldung benötigt wird und Ihre Kontaktdaten ausreichen. Das Ersetzen einer Unterschrift, die Möglichkeit zum Zwischenspeichern sowie Rückmeldungen und Bescheide durch das Landratsamt auf elektronischem Weg sind dabei in der Regel nicht möglich. Dafür ist ein schriftformersetzendes Verfahren nötig.
Die Schriftform-Erfordernis besagt, dass eine eigenhändige Unterschrift nötig ist. Dies kann auch durch eine Rechtsvorschrift bestimmt sein. Die Schriftform kann elektronisch ersetzt werden durch:
- Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels
- ELSTER-Zertifikat
- Qualifizierte elektronische Signatur (nähere Informationen dazu weiter unten)
- De-Mail mit Funktion „absenderbestätigt“/ „absenderauthentifiziert“
Mit der Online-Ausweisfunktion und dem ELSTER-Zertifikat können Sie sich ein kostenloses Bürgerkonto anlegen, die sogenannte BayernID.
Das BayernPortal ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Bayern und bietet mit der BayernID ein einheitliches, kostenloses Bürgerkonto. Durch einmalige Registrierung können Sie die Online-Angebote von Gemeinden, Landkreisen und anderen Verwaltungen nutzen. Das Bürgerkonto beinhaltet außerdem ein Postfach, mit dem Sie sicher und verschlüsselt mit Behörde kommunizieren können. Von einer Registrierung mit Benutzernamen und Passwort wird abgeraten, da sie keine sichere Bestätigung Ihrer Identität unterstützt und somit keine Vorteile bietet.
Zur Registrierung mit Ihrer Online-Ausweisfunktion (Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel, eID-Karte) benötigen Sie die aktivierte eID-Funktion, ein Lesegerät oder Smartphone mit NFC-Funktion sowie die AusweisApp2. Weitere Informationen dazu finden Sie auf BMI - Online-Ausweisfunktion (bund.de).
Zur Registrierung mit ELSTER benötigen Sie ein aktiviertes ELSTER-Konto mit dazugehöriger Zertifikatsdatei und Passwort.
Das Sichere Kontaktformular ist ein Online-Verfahren, das es Ihnen ermöglicht, auf verschlüsseltem Transportweg mit dem Landratsamt Dillingen a.d.Donau zu kommunizieren. Dafür ist eine Anmeldung mit der BayernID erforderlich, die Sie für bestmögliche Sicherheit mit einer Online-Ausweisfunktion oder ELSTER-Zertifikat registrieren.
Auch auf elektronischem Weg ist es möglich, Widerspruch gegen einen Bescheid des Landratsamtes Dillingen a.d.Donau einzulegen. Es genügt allerdings nicht, die eigene Unterschrift einzuscannen oder eine einfache E-Mail zu schreiben. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Übermittlung eines elektronischen Dokuments mit qualifizierter elektronischer Signatur an poststelle@landratsamt.dillingen.de
- De-Mail mit Funktion „absenderbestätigt“/ „absenderauthentifiziert“ an landratsamt-dillingen@by.de-mail.de
- Nutzung des Sicheren Kontaktformulars mit Anmeldung über eine Online-Ausweisfunktion oder das ELSTER-Zertifikat (nur Benutzername und Passwort genügt nicht)
Eine qualifizierte elektronische Signatur entspricht der digitalen Form der handschriftlichen Unterschrift. Sie erfordert ein qualifiziertes Zertifikat, also eine elektronische Bescheinigung über die Identität der Person, die etwas unterzeichnen möchte. Dieses Zertifikat kann von verschiedenen qualifizierten Anbietern ausgestellt werden. Mehr dazu auf Bundesnetzagentur - Elektronische Vertrauensdienste.
Das Übersenden eines Dokuments mit einer qualifizierten elektronischen Signatur ändert nichts am Übertragungsweg, das heißt eine normale E-Mail ist weiterhin unverschlüsselt. Sichere Übertragungswege sind die De-Mail oder das Sichere Kontaktformular.
Das qualifizierte elektronische Siegel entspricht der digitalen Form eines Unternehmensstempels oder Behördensiegels.
Das Übersenden eines Dokuments mit einem qualifizierten elektronischen Siegel ändert nichts am Übertragungsweg, das heißt eine normale E-Mail ist weiterhin unverschlüsselt. Sichere Übertragungswege sind die De-Mail oder das Sichere Kontaktformular.