Drucken

Fachkräftesicherung: Regionale Ausbildungs- und Karrierechancen standen im Mittelpunkt der 18. Berufsinformationsmesse „Fit for Job“!

Grossansicht in neuem Fenster: Fit for Job 2022 - Bild 1Zufriedene Aussteller, zufriedene Besucher und ein Konzept, das zu 100 Prozent um- und durchgesetzt werden konnte. Rund 2.500 Interessierte konnten sich im 18. Jahr der Messe über Jobeinstieg und berufliche Zukunftschancen informieren. Noch im Laufe der 18. Berufsinformationsmesse „Fit for Job“ zog Landrat Leo Schrell gemeinsam mit dem Agenda21-Beauftragten Hermann Kleinhans übereinstimmend ein durchweg positives Fazit zur Messe, die wieder in bewährter Weise in der Nordschwabenhalle in Höchstädt, der Berufsschule sowie der Messehalle „Das Handwerk“ stattfand. Dabei bezeichnete Landrat Leo Schrell die „Fit for Job“ beim Pressegespräch als unverzichtbaren Baustein in der Fachkräftesicherung des Landkreises Dillingen a.d.Donau. Mit über 200 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, die von rund 85 Ausstellern bei der diesjährigen „Fit for Job“ präsentiert wurden, wurde insbesondere die Leistungsstärke der heimischen Wirtschaft sichtbar. Besonders freute sich Landrat Leo Schrell über das umfangreiche Angebot der heimischen Wirtschaft zur dualen Aus- und Weiterbildung. „Damit erhalten junge Menschen beste berufliche Perspektiven und Karrierechancen in ihrer Heimat“, betonte Schrell.

Grossansicht in neuem Fenster: Fit for Job 2022 - Bild 2Der enorme Bedarf von Seiten der heimischen Wirtschaft, aber auch das große Interesse der Schülerinnen und Schüler war nach Aussage des Landrats für die Organisatoren die Motivation gewesen, die Veranstaltung gemeinsam mit den weiteren Partnern und auf Grundlage frühzeitiger und umfassender Planungen in diesem Jahr unbedingt als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Und der Aufwand habe sich gelohnt: Alle angebotenen Zeitslots waren am Ende ausgebucht. So sorgten insbesondere in diesem Jahr die Einführung eines kontrollierten Zugangs zum Messegelände nach vorheriger Ticketbuchung und damit eine begrenzte Teilnehmerzahl pro Zeitfenster sowie eine Besucherlenkung dafür, dass fundierte und entspannte Gespräche zwischen den Ausstellern und den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden konnten.

Dabei freuen sich Schrell und Kleinhans insbesondere über das starke Netzwerk von unglaublich vielen Partnern, welche die „Fit for Job“ sowie das Messekonzept tragen, mitentwickeln und viele Ideen beisteuern, um die Messe zielgerichtet umsetzen zu können. Gleichzeitig betonte Schrell, dass das Geheimrezept des Erfolgs in der beispielgebenden Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft und Bildungseinrichtungen liegen würde und die „Fit for Job“ ein unverzichtbarer Mosaikstein der „Bildungsregion Landkreis Dillingen“ sei.

Grossansicht in neuem Fenster: Fit for Job 2022 - Bild 3Als Schlüssel für den Erfolg der „Fit for Job“ sieht Christian Weber, Wirtschaftsförderer des Landratsamtes Dillingen, neben dem umfassenden und crossmedialen Werbekonzept insbesondere die zielgerichtete Ausrichtung der Berufsinformationsmesse. „Die „Fit for Job“ bietet Jugendlichen, die in der Berufswahlphase stehen, eine umfassende Möglichkeit, sich frei zu orientieren und sich umfassend über Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und die beruflichen Perspektiven der Weiterbildung in den einzelnen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen zu informieren“, so Weber. Das Motto „Endlich alles klar“ passe nach Ansicht von Christian Weber hervorragend zur diesjährigen „Fit for Job“. So verfolge die Messe das Ziel, den Jugendlichen Perspektiven sowie Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen, um eine eigene und bestmögliche Berufswahlentscheidung für die Zukunft treffen zu können. Insbesondere das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Dillingen a.d.Donau leiste hier in der Vorbereitung zur „Fit for Job“ nach Ansicht von Landrat Leo Schrell in seiner Rolle als Multiplikator einen außerordentlichen Beitrag.

Gemeinsam mit den Vertretern der Industrie- und Handelskammer für Schwaben und der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben brachen Landrat Leo Schrell, Hermann Kleinhans und Günter Hirschmann vom SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk eine Lanze für die duale berufliche Ausbildung. So wird in der Wirtschaft der Trend zur akademischen Ausbildung mit gewisser Sorge gesehen, weil insbesondere die Wirtschaft im Landkreis sehr stark produktionsorientiert ist und dringend gut ausgebildete Fachkräfte benötigt.

Grossansicht in neuem Fenster: Fit for Job 2022 - Bild 4Die Präsentationsflächen rund um die Nordschwabenhalle, der Berufsschule und der eigens errichteten Messehalle „Das Handwerk“ bieten laut dem Agenda21-Beauftragte Kleinhans hervorragende Bedingungen. Als Zugpferd der Messe hat sich die eigens für die „Fit for Job“ errichtete Handwerkerhalle, die unter der Federführung von Christoph Schweyer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, umgesetzt wurde, erwiesen. So informierten im Schulterschluss die Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer für Schwaben sowie insgesamt 10 Innungen zu den traditionellen und zukunftsfähigen Berufsbildern im Handwerk. Gemeinsam mit den Vertretern des Handwerks freute sich Landrat Leo Schrell über das zunehmende Interesse, das die Schülerinnen und Schüler an den Handwerksberufen gezeigt haben.

Als absolut richtig hat sich auch die Öffnung einzelner Räumlichkeiten in der Berufsschule Höchstädt erwiesen. So wurden wie bereits in den Veranstaltungen vor der Corona-Pandemie einzelne Fachräume der Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien, der Metallwerkstatt, der Frisöre sowie der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung für die Messebesucher geöffnet. So konnten sich junge Menschen unmittelbar über die attraktiven und praxisbezogenen Ausbildungsmöglichkeiten an der Bildungseinrichtung informieren.

Als wichtigen Baustein der Messe hat sich erneut das von der Agentur für Arbeit organisierte Vortragsprogramm erwiesen. Hermann Kleinhans dankte deshalb Christian Hieber von der Agentur für Arbeit für die Organisation sowie den Referenten der 8 Vorträge. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten sich so zu verschiedenen Themenbereichen wie beispielsweise zu dualen Studienmöglichkeiten, zum Online-Bewerbungsverfahren oder zu den Chancen und Karrieremöglichkeiten im Handwerk informieren. 

Grossansicht in neuem Fenster: Fit for Job 2022 - Bild 5Landrat Leo Schrell dankte zum Schluss den Wirtschaftsverbänden sowie den Unternehmen mit ihren Auszubildenden, die an den Informationsständen wertvolle Einblicke und Erfahrungen in der dualen beruflichen Ausbildung „auf Augenhöhe“ vermitteln konnten. Ebenso dankte er neben dem gesamten Organisationsteam für die perfekte Vorbereitung und den Initiatoren, den Sponsoren sowie den Städten Höchstädt und Dillingen, die neben dem Landkreis als maßgebliche Partner eine erfolgreiche Messe garantieren.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 07.05.2022
Peter Hurler, Pressesprecher

 

Daten und Fakten zur 18. Berufsinformationsmesse „Fit for Job“

Informationen im Internet:    www.fitforjob-dillingen.de                                                                  

Veranstaltungstag:                    7. Mai 2022

Veranstaltungsdauer:              09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:                    Nordschwabenhalle, Berufsschule und

                                                           Messehalle „Das Handwerk“ inHöchstädt a.d.Donau


Zielgruppe:

  • Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Mittelschulen
  • Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Realschulen
  • Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen der Gymnasien
  • Fachober- und Berufsoberschüler

Initiatoren:   

  • Agenda 21 des Landkreises Dillingen a.d.Donau
  • Agentur für Arbeit
  • Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen
  • Donau Zeitung und Wertinger Zeitung
  • Fachschulen
  • Handwerkskammer für Schwaben
  • Industrie- und Handelskammer Schwaben
  • Kreishandwerkerschaft Nordschwaben
  • Rotary-Club Dillingen
  • SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Dillingen a.d.Donau
  • Staatliche Berufsschulen Höchstädt und Lauingen
  • Staatliches Schulamt
  • Wirtschaftsjunioren Dillingen
  • Wirtschaftsvereinigungen Aschberg sowie der Städte Dillingen, Gundelfingen, Höchstädt, Lauingen und Wertingen


Sponsoren:  

  • Landkreis Dillingen a.d.Donau
  • Stadt Höchstädt a.d.Donau
  • Große Kreisstadt Dillingen a.d.Donau
  • Sparkasse Dillingen-Nördlingen
  • Kreisverband der Raiffeisen-Volksbanken


Aussteller:        Insgesamt 86

  • Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung
  • Behörden und Bildungseinrichtungen
  • Institutionen, Initiativen, Organisationen und Verbände


Präsentierte Ausbildungsberufe:           Insgesamt 157

Präsentierte duale Studiengänge:          Insgesamt  43

Themen des Vortragsprogramms:        

  • Chancen und Karrieremöglichkeiten für (Fach)Abiturienten/Abiturientinnen) im Handwerk
  • Kreativ, Nachhaltig, Modern – Starte deine Ausbildung im Handwerk
  • Duale Studienmöglichkeiten im Überblick
  • Bewerbertraining: Wie bewerbe ich mich richtig?
  • Online bewerben – wie geht das?
  • Durchstarten mit einer dualen Ausbildung
  • Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung, Kinderpflege, Sozialpflege Höchstädt – Für Berufe am und mit Menschen
  • BS plus: Während der Ausbildung zur Fachhochschulreife