Impulsreicher Drehtag für die Gewinner der "Fit for Job digital"!

Jugendliche aus dem Landkreis Dillingen erlebten spannende Eindrücke vor und hinter der Kamera und bekamen dazu wertvolle Tipps von professionellen Coaches und Filmteams zur Bewerbung.

Mit der digitalen Berufsinformationswoche der „Fit for Job“ haben die Organisatoren aufgrund der pandemischen Lage ein neues Veranstaltungsformat gewählt. Durch rund 100 Unternehmen, Einrichtungen, Hochschulen und Universitäten haben die Jugendlichen zahlreiche Informationen während der Aktionswoche, die bereits im März dieses Jahres stattfand, zur Berufs- und Studienorientierung erhalten. „Gerade digitale Veranstaltungsformate haben in den vergangenen Monaten wesentlich an Bedeutung gewonnen“, so Christian Weber von der Wirtschaftsförderstelle des Landratsamtes. Insbesondere setzen bereits seit Jahren laut Weber zahlreiche Arbeitgeber auf Online-Bewerbungsverfahren. Gerade bei Online-Bewerbungen liege die Herausforderung darin, aus der Masse die Bewerber herauszustechen und Aufmerksamkeit beim potenziellen Arbeitgeber zu wecken.

„Deshalb haben wir uns für die Jugendlichen im Zuge der neuen „Fit for Job digital“ ein absolutes Highlight ausgedacht“, freut sich Landrat Leo Schrell über das neue Angebot: Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Laufe der Aktionswoche für den Dreh eines individuellen Bewerbungsvideos registrieren und nahmen damit automatisch an einem Gewinnspiel teil. Besonders hebt der Landrat dabei heraus, dass die Jugendlichen neben einem individuellen Video, das eine moderne und kreative Art der Bewerbung darstelle, im Rahmen eines vorbereitenden Workshops die Chance auf ein professionelles Video-Coaching erhalten haben. „Damit hat der Gewinn nicht nur einen finanziellen Wert, sondern biete auch die einmalige Chance für die Jugendlichen zur Persönlichkeitsentwicklung“, so Schrell.

Der Projekttag fand mittlerweile in Kooperation mit der Unternehmensberatung „Die Raumgeber“, Wertingen, sowie mit Coach Joachim Auer in den neuen New-Work-Seminarräumen von „Die Raumgeber“ statt. Elisabeth Schmid und Dirk Frowein, die beiden Geschäftsführer der Unternehmensberatung „Die Raumgeber“, freuten sich über die Kooperation mit dem Landkreis Dillingen und das große Engagement der Jugendlichen. „Man merkte, wie die Gruppe, die aus unterschiedlichen Teilregionen des Landkreises und Schularten zusammengestellt war, miteinander lernen und voneinander profitieren konnte und wie alle Jugendlichen sehr gut vorbereitet, motiviert und mit viel Freude am Projekttag teilnahmen“. Insbesondere vor einer laufenden Kamera zu stehen und zu sprechen sei für viele Jugendliche eine große Herausforderung, was diese jedoch laut Frowein, der die Jugendlichen im Filmstudio betreut hat, durch eine gute Vorbereitung, Spaß, Freude und Mut hervorragend umgesetzt haben. Nach dem finalen Schnitt erhalten die Jugendlichen nun ihr individuelles Bewerbungsvideo zur freien Verwendung. Mit dem Projekttag verbunden sieht Landrat Leo Schrell auch einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Landkreis Dillingen a.d.Donau. So haben alle Jugendlichen bekundet, sich in der näheren Umgebung auf einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben zu wollen. Gleichzeitig dankte Landrat Leo Schrell stellvertretend Herrn Frowein und Frau Schmid von der Unternehmensberatung „Die Raumgeber“ sowie dem Coach Joachim Auer für die professionelle Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 11.06.2021

Grossansicht in neuem Fenster: Bild DrehtagBildnachweis: Agentur DIE RAUMGEBER
Für die Gewinner des Gewinnspiels zur „Fit fot Job digital“ gab es einen impulsreichen Drehtag bei der Unternehmensberatung „Die Raumgeber“. Im Bild von links: Robin Putz und Joachim Auer.
Bildquelle: Agentur DIE RAUMGEBER