Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Landratsamt Dillingen  |  E-Mail: poststelle@landratsamt.dillingen.de  |  Online: http://www.landkreis-dillingen.de

9. Hochschultag des Landkreises Dillingen a.d.Donau

9. Hochschultag 2019, Plakat

Vorwort von Landrat Leo Schrell zum 9. Hochschultag im Landkreis Dillingen a.d.Donau am 22. Februar 2019

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die digitale Transformation stellt viele Bereiche unserer Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Insbesondere die Unternehmen müssen unabhängig von Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit oftmals ihre Kernstrategie, Unternehmenskultur und Organisation mit Blick auf den Veränderungsprozess überdenken. Mit den digitalen Innovationen verändern sich allerdings nicht nur die Prozesse und Organisationsstrukturen in den Unternehmen, auch die Berufsbilder und deren Anforderungen unterliegen einem ständigen Wandel.

 

Mit dem Hochschultag, der am 22. Februar 2019 bereits zum neunten Mal in Folge im Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen stattfindet, verfolgen wir das Ziel, den jungen Menschen aufzuzeigen, welche vielfältigen und zukunftsfähigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region und damit in unmittelbarer Heimatnähe angeboten werden. Zudem soll der Hochschultag als unmittelbarer Baustein der Berufs- und Studienorientierung im Landkreis Dillingen a.d.Donau den jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit bieten, sich damit auseinanderzusetzen, welche Berufsbilder den eigenen Interessen und Neigungen entsprechen und welche Anforderungen damit verbunden sind. Der Hochschultag soll aufzeigen, welche neuen beruflichen Chancen und Perspektiven sich aus einer veränderten Berufswelt ergeben. Daher freue ich mich ganz besonders, dass erneut 19 Hochschulen und Universitäten sowie weitere Einrichtungen und Institutionen an den Infoständen und in einem bunten sowie interessanten Vortragsprogramm zu den zahlreichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region informieren werden.

 

Den Organisatoren des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums danke ich herzlich für die erneute Ausrichtung des Hochschultages und die Unterstützung bei der Organisation sowie dem Albertus-Gymnasium Lauingen (Donau), dem Bonaventura-Gymnasium Dillingen, dem Staatlichen Gymnasium Wertingen, der St.-Bonaventura Fachoberschule sowie der Montessori Fachoberschule Wertingen für die Beteiligung. Gleichzeitig danke ich den beim Hochschultag vertretenen Hochschulen und Universitäten sowie weiteren Institutionen für ihr Mitwirken.

 

Mit euren Eltern lade ich euch herzlich zum Besuch des Hochschultages ein, wünsche viele wertvolle Informationen und freue mich über einen Besuch auf unseren Facebookseiten www.facebook.com/Hochschultag.dlg sowie www.facebook.com/Wirtschaftsfoerderung.dlg.

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

 

Leo Schrell

Landrat

 

 

 

 

 

drucken nach oben