Drucken

Kachelnavigation

Bürgerserviceportal, Aktuelles und Was erledige ich wo

Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau; Interessanter Vortrag zum Thema „Heizungstausch – welche Heizung passt für mich?“

Weshalb ist ein Austausch der alten Heizungsanlage sinnvoll und welche Fördermittel können für die Umsetzung beantragt werden? Diese Fragen wurden beim Vortrag „Heizungstausch – welche Heizung passt für mich?“, der aufgrund der aktuellen infektionsschutzrechtlichen Vorgaben im digitalen Format stattfand und mit über 60 Teilnehmern hervorragend besucht war, umfangreich beantwortet. Der Vortrag wurde im Rahmen der neuen Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau unter Federführung der Wirtschaftsförderstelle durchgeführt.

„Mit der Wärmekampagne verfolgt der Landkreis Dillingen das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für einen Heizungstausch zu sensibilisieren, die Energiewende in der Region weiter aktiv umzusetzen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, betonte Christian Weber von der Wirtschaftsförderstelle bei der Einführung zum Vortragsabend. Konkretes Ziel der Wärmekampagne sei, so Weber, auf das vorhandene Potenzial mittels Heizungsumstellung von fossilen Energieträgern auf regenerative Energien aufmerksam zu machen, zumal ein Heizungstausch derzeit durch attraktive und lukrative Marktanreizprogramme gefördert wird.

Der Referent des Abends, Stefan Schleszies vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), verdeutlichte den Zuhörerinnen und Zuhörern in seinem kurzweiligen Vortrag die Vorteile eines Heizungstausches unter den derzeit gültigen Rahmenbedingungen. So tragen insbesondere auch die steigenden Energiepreise sowie die in den kommenden Jahren ebenso anfallende CO2-Bepreisung dazu bei, dass es sich oftmals lohne, an der derzeitigen Heizungsanlage Veränderungen vorzunehmen.  In seinem Vortrag zeigte der Referent verschiedene Alternativen auf, die mit einer hohen Energieeffizienz entweder Brennstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pellet oder Scheitholz oder die Umweltwärme, beispielsweise mittels Wärmepumpe, nutzen, um künftig CO2-neutral heizen zu können.

Neben wertvollen Tipps und Informationen rund um die Anlagentechnik stellte Stefan Schleszies insbesondere die aktuellen Fördermöglichkeiten dar, die allerdings zunächst nur noch bis zum Ende des Jahres 2021 beantragt werden können. Deshalb könne es nach Aussage des Referenten genau jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um sich mit einem Anlagentausch zu befassen.

Im Verlauf des Vortragsabends standen zudem Experten der LEW AG und von erdgas schwaben, die mitunter als Kooperationspartner die Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau unterstützen, für Fragen der Vortragsbesucher zur Verfügung. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung dankte Christian Weber dem Referenten Stefan Schleszies für den aufschlussreichen Vortrag und den anwesenden Kooperationspartnern für deren Unterstützung.

Informationen zum Vortrag der Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau sind im Internet unter www.landkreis-dillingen.de, Rubrik „Wirtschaft & Energie – European Energy Award – Wärmekampagne“ erhältlich.

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 23.11.2021
Peter Hurler, Pressesprecher

Aktuelle Informationen

Pressemitteilungen, Veröffentlicheungen und Amtsblatt