Drucken

Was bedeutet Rassismus?

Im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus besuchte der Integrationsbeirat des Landkreises Dillingen eine neunte Klasse der Mittelschule in Wertingen. Dort unterrichtet der Lehrer und Migrationsberater Dominik Heinz, welcher zugleich Mitglied des Dillinger Integrationsbeirates ist und den Kontakt herstellte.

Basem Askar, stellvertretender Vorsitzender sowie die ausgebildete Sprecherin gegen Diskriminierung und Geschäftsführerin Julia Pollithy hielten hierbei einen Vortrag über Rassismus und Diskriminierung. Die Schüler hatten hierzu viele Fragen und erzählten auch von ihren eigenen Erfahrungen. Auf die Frage, wer denn alles schon Rassismus erlebt hat, meldeten sich einige Schüler. So wurde mitgeteilt, Rassismus und Diskriminierung im Freundeskreis erlebt zu haben. Ein anderer Schüler berichtet, dass seine Eltern dagegen seien, wenn er mit Ausländern seine Freizeit verbringt. Dies wiederum zeigt umso mehr, wie wichtig es ist, dass wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet wird, um ein gemeinsames Miteinander zu fördern.

Daher bietet der Integrationsbeirat den Schulklassen im Landkreis Dillingen verschiedene Bücher für alle Altersklassen an, welche Flucht oder Rassismus thematisieren. Dies soll dazu dienen, dass sich Lehrer mit ihren Schülern zusammensetzen um über dieses wichtige Thema zu reden. Der Integrationsbeirat ist - je nach Verfügbarkeit - auch bereit, Vorträge an den Schulen zu halten.

Für weitere Informationen oder Bestellungen steht Julia Pollithy, telefonisch unter 09071/77062-192 oder per E-Mail Julia.Pollithy@landratsamt.dillingen.de gerne zur Verfügung.

 

Grossansicht in neuem Fenster: RassismusBildnachweis: (c) Landratsamt Dillingen

Das Bild zeigt von links:

Basem Askar (Stellvertretender Vorsitzender), Anna Bestle, Lucas Krüger, Fabian Braun, Dominik Heinz (Lehrkraft)

 

Dillingen a.d.Donau,  6. April 2022
Peter Hurler, Pressesprecher