Drucken

Informationstag zum Wiedereinstieg ins Berufsleben am Mittwoch, den 04. Mai 2022 von 09:00 bis 12:30 Uhr im Taxispark Dillingen

 

Logo Agentur für Arbeit
Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Donauwörth
Nr. 26/2022 - 07. April 2022


Nach der Elternzeit stellt sich für viele Eltern die Frage, wann und wie sie wieder ins Berufsleben zurückkehren sollen. Der Wiedereinstieg stellt Mütter und Väter vor große Herausforderungen, nicht selten kommen Zweifel und Ängste auf, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter einen Hut gebracht werden kann. Mütter und Väter müssen sich frühzeitig Gedanken machen und planen.

Für alle, die im Beruf wieder einsteigen möchten, aber nicht genau wissen, wie sie das am besten angehen, veranstalten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters und der Agentur für Arbeit gemeinsam mit verschiedenen PartnerInnen einen Informationstag.

Alle Beteiligten wollen möglichst viele offene Fragen klären und Ihnen die vielseitigen Angebote und das breite Spektrum an Unterstützungsleistungen aufzeigen:

  • Die Beauftragten für Chancengleichheit des Jobcenters, Gabriele Willer und der Agentur für Arbeit, Regina Wortmann beraten Sie in allen Fragen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben, z.B. zu Qualifizierungsmöglichkeiten.
  • Jana Hammer aus der Leistungsabteilung des Jobcenters, steht zu Fragen zum Arbeitslosengeld II Rede und Antwort.
  • Der Arbeitgeberservice, Gerlinde Ferch gibt Auskunft über den örtlichen Arbeitsmarkt, bringt Arbeitgeber mit Arbeitnehmern zusammen.
  • Die Hauptaufgabe der Familienkasse Bayern ist die Auszahlung von Kindergeld. Valentina Alekseenko berät zum Kindergeldzuschlag, der dazu beiträgt, Familiengründungen zu unterstützen bzw. Armutsrisiken von Familien zu verringern. Einkommensschwache Familien, die allein wegen ihrer Kinder von Grundsicherungsleistungen („Hartz IV“) abhängig wären, sollen zielgenau unterstützt werden.
  • KoKi – an die Koordinierende Kinderschutzstelle können sich werdende Mütter/Väter, Alleinerziehende und Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren wenden. Katja Reinelt stellt die umfangreichen Beratungs- und Begleitungsangebote vor, beispielsweise Familiengesundheitspflegerinnen und Willkommensbesuche.
  • Das Kreisjugendamt mit der Fachaufsicht, Anna Kokott und der Fachberatung Carolin Engel stehen für Fragen zur Sicherstellung eines quantitativ ausreichenden und qualitativ hochwertigen Angebotes von Kindertageseinrichtungen und Kindetagespflege im Landkreis Dillingen an der Donau zur Verfügung.  
  • Die Caritas bietet verschiedene Beratungs- und Hilfsangebote für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen an. Die Angebote stehen allen Ratsuchenden offen. Kathrin Broda gibt Auskunft zur Allgemeinen Sozialberatung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Dillinger Tafel und dem Sozialpsychiatrischen Dienst.
  • Die Alleinerziehendenseelsorge, vertreten durch Ursula Radeck und Beate Jahn, kann Alleinerziehende und ihre Kinder zu gestalteten Wochenenden und Freizeiten einladen. Sie stellen ihr vielfältiges Programm zur Beratung und Begleitung von Alleinerziehenden und ihren Familien vor, um mit Zuversicht die vielfältigen Herausforderungen des Alltags zu meistern.
  • Der Kinderschutzbund Dillingen, Silvia Bräuninger informiert über das ehrenamtliche Angebot der Familienpatinnen und Familienpaten. Diese stehen für einen begrenzten Zeitraum Pate bei Alltagsentscheidungen, etwa der Organisation des Haushalts, Unterstützung bei der Kinder- und Hausaufgabenbetreuung, Behördenbesuchen und im Aufbau eines Netzwerks im sozialen Umfeld, sowie einem verständnisvollen Zuhören. Zudem bietet der Kinderschutzbund den begleiteten Umgang und das Elterntelefon an.
  • Die Stadtbücherei Dillingen mit Brigitte Schöllhorn – präsentiert einen Teil ihres vielfältigen Angebots. Der Schwerpunkt liegt bei Erziehungs- und Alltagsratgebern und Kinder- und Jugendliteratur.

 

Bitte bringen sie gern Ihre Kinder mit – die Stadtbücherei kommt mit ihrem Geschichtentaxi, geladen mit spannenden und lustigen Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren.

Unterstützung erhalten wir durch das Projekt „Stark im Leben“, hier erhalten Arbeitslose Mütter/Väter eine vielfältige Unterstützung zur Heranführung an den Arbeitsalltag. Die Projektleiterin Tanja Böhm und einige Teilnehmer werden bei Interesse aus ihrem Alltag berichten und mit den Kindern gemeinsam basteln.

Alle Beteiligten wollen Familien dabei helfen, bei dem undurchdringlichen Dickicht der Beratungs- und Unterstützungsleistungen einen Durchblick zu verschaffen. Wir wollen Sie in Ihren jeweiligen Lebenslagen abholen und gezielt Fragen klären.

Haben Sie Interesse an einem Austausch? Dann laden wir Sie gerne für Mittwoch, den 04. Mai 2022 ab 9 bis 12.30 Uhr in den Taxispark Dillingen ein. Wir freuen uns auf Sie!