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Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung; Online-Terminvereinbarung bei der Zulassungsstelle des Landratsamts Dillingen a.d.Donau möglich

Einen weiteren Schritt zur Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge ist das Landratsamt Dillingen a.d.Donau seit dieser Woche mit der Online-Terminvereinbarung für die Zulassungsstelle gegangen. So besteht nun die Möglichkeit, auch außerhalb der telefonischen Erreichbarkeit und der üblichen Öffnungszeiten einen Termin für die Anliegen rund um die Kfz-Zulassung online zu buchen. Das System bietet alle freien Termine für die kommenden Tage an, die verbindlich gebucht werden können. Zu finden ist die Online-Terminvereinbarung auf der Homepage des Landkreises unter https://www.landkreis-dillingen.de/online-terminvereinbarung-kfz-zulassungsstelle.

Dort  findet sich unter „Downloads“ auch eine Übersicht über die gängigsten Vorgänge der Zulassungsstelle. Damit sichergestellt ist, dass für die Bearbeitung ausreichend Zeit einplant wird, ist auf eine möglichst passgenaue Auswahl des Anliegens zu achten. Hierdurch werden auch längere Wartezeiten vermieden. Nach erfolgter Terminbuchung wird automatisch eine Bestätigungsmail versandt. Um eine reibungslose Bearbeitung gewährleisten zu können, werden in dieser E-Mail zur Terminbestätigung alle Unterlagen übersichtlich aufgelistet, die für den gebuchten Vorgang erforderlich sind. Deshalb wird gebeten, diese E-Mail genau zu lesen, damit zum Termin alle erforderlichen Unterlagen mitgebracht werden. Eine Stunde vor dem gebuchten Termin wird mit einer weiteren E-Mail nochmals an den Termin erinnert.

Sowohl in der E-Mail zur Terminbestätigung als auch in der Erinnerungsmail steht bereits die persönliche Ticketnummer, mit der die Besucher direkt aufgerufen werden. Diese Ticketnummer muss daher zum Termin mitgebracht und bereitgehalten werden. Ein weiteres Ticket mit Aufrufnummer braucht im Warteraum nicht gezogen zu werden. Zur gebuchten Zeit wird die Ticketnummer vom nächsten freien Sachbearbeiter aufgerufen. Für die Online-Terminvereinbarung ist neben den Angaben zu den Vorgängen auch die Eingabe der E-Mailadresse und weiterer personenbezogener Daten notwendig. Diese  werden ausschließlich für Informationen zum Termin verwendet und im Anschluss gelöscht.

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 14.04.2022
Peter Hurler, Pressesprecher