Drucken

Letzte Impfungen im Dillinger Impfzentrum am 30.12.2022

Bis zum 30.12.2022 besteht noch die Möglichkeit, sich im Impfzentrum in Dillingen gegen das COVID-Virus impfen zu lassen. Danach wird das Impfangebot im Landkreis Dillingen vollständig von den niedergelassenen Ärzten übernommen.

Nach 733 Tagen endet das zusätzliche staatliche Impfangebot im Landkreis Dillingen mit der Schließung des Impfzentrums am 30.12.2022 um 17:00 Uhr. Während seines Bestehens war das Impfzentrum an unterschiedlichen Standorten im Landkreis beheimatet. Seinen Betrieb nahm es am 28.12.2020 in Wertingen im Hallenbad und den Umkleiden der Dreifachturnhalle auf und wurde schon nach kurzer Zeit in die gesamte Dreifachturnhalle integriert, wo es seinen Betrieb bis Ende September 2021 aufrechterhielt. Ab Oktober ging dann ein Impfzentrum in der Sebastian-Kneipp-Halle in Dillingen mit Außenstellen in der Brenzhalle in Gundelfingen und der Ried-Blick-Halle in Buttenwiesen in Betrieb. Schließlich fand es seine finale Heimat im April 2022 in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses in Dillingen-Schretzheim, in dem es nun auch seinen Betrieb endgültig einstellen wird.

Stand 20.12.2022 wurden insgesamt 116.815 Impfungen durch das Personal des Impfzentrums verabreicht. Dabei wurde das Impfangebot nicht nur vor Ort im jeweiligen Impfzentrum bereitgestellt, sondern auch durch die mobilen Impfteams in Pflegeeinrichtungen und bei Pflegebedürftigen zu Hause angeboten.
Im Rahmen des niederschwelligen Impfangebotes fanden zusätzliche Impfaktionen vor Ort in den Gemeinden statt. Vom örtlichen Marktplatz über die Bäckerei oder den Supermarkt bis hin zu Bürgerhäusern, Pfarrheimen oder der Moschee in Lauingen wurde versucht, den Bürgern einen möglichst einfachen Zugang zum Impfangebot zu ermöglichen.

Gerade in der Anfangsphase der Impfkampange war dies nicht immer so einfach möglich. So gab es zu Beginn der Kampagne insbesondere Probleme mit der Verfügbarkeit der Impfstoffe.

War insbesondere die Anfangszeit des Impfzentrums noch von Engpässen beim Impfstoff und langen Schlangen vor den Impfzentren geprägt, entspannte sich die Situation mit fortschreitender Dauer des Impfbetriebs. Heute sieht die Situation ganz anders aus. Neben einer Auswahl der verschiedensten Impfstoffe ist auch das Impfen ohne Termin und großer Wartezeit zur Normalität geworden, so dass ein Covid-Impfangebot durch die niedergelassenen Ärzte aufrechterhalten werden kann. Daher besteht keine Notwendigkeit mehr das zusätzliche staatliche Impfangebot über das Jahresende hinaus aufrecht zu erhalten. Deshalb beschloss die Bayerische Staatsregierung Ende Oktober, die Corona-Impfungen vom Januar 2023 an komplett in die Regelversorgung der Ärzte zu überführen; zudem impfen Betriebsärzte und Apotheken.

Landrat Müller dankt dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums, Matthias Depel, und seinem Team für den engagierten Einsatz, der einen erfolgreichen Betrieb des Impfzentrums im Landkreis Dillingen erst ermöglichte.

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 20.12.2022
Peter Hurler, Pressesprecher