Drucken

Zweite Bayerische Demenzwoche vom 17.-26.September 2021 – diese Angebote finden im Landkreis Dillingen a.d.Donau statt

Vom 17.-26. September findet die zweite Bayerische Demenzwoche in allen bayerischen Regierungsbezirken statt. Landrat Leo Schrell betont: „Die Corona-Pandemie darf nicht andere wichtige Themen in den Hintergrund treten lassen. Die Zahl der Menschen mit Demenz ist groß. Bereits heute leben in Bayern mehr als 240.000 Betroffene, im Jahr 2030 werden es voraussichtlich 300.000 Menschen mit Demenz sein. Unser Ziel muss daher sein, die Gesellschaft zu sensibilisieren und für mehr Akzeptanz zu sorgen. Mit unserer Bayerischen Demenzwoche wollen wir den Bewusstseinswandel im Umgang mit dieser Krankheit und den Betroffenen weiter voranbringen.“  

Auf der neu gestalteten Website unter www.demenzwoche.bayern.de finden Bürgerinnen und Bürger sämtliche Aktionen auf Abruf, die im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche geplant sind, sowie weitere Informationen zur Bayerischen Demenzstrategie und zum Thema Demenz.

Auch im Landkreis Dillingen bieten die regionalen Akteure in dieser Woche besondere Angebote rund um das Thema Demenz an:


Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Dillingen e.V.
Infostand Demenz
Allgemeine Informationen zum Thema Demenz und der Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Dillingen a.d.Donau e.V. (z.B. Entlastungsbetreuung von zuhause betreuten Menschen mit Demenz).  Samstag, 18.09.2021, 9.30-12.00 Uhr, Parkplatz V-Markt Lauingen & Parkplatz Rewe Gundelfingen (Lauinger Str. 7, 89423 Gundelfingen). Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten fallen keine an. Zielgruppe sind alle an Demenz Interessierten.

Vortrag „Umgang mit demenziell veränderten Menschen“
Der Umgang mit demenziell veränderten Menschen ist eine große gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Wissen über die Krankheit ist zwingend erforderlich, um mit diesen Menschen adäquat umgehen zu können. Den Vortrag hält Frau Buggele-Wagner, Pflegedienstleitung und selbst Erfahrung mit demenzkranken Angehörigen. Die aktuell geltenden Corona-Regeln werden streng eingehalten. Zielgruppe sind Angehörige von Menschen mit Demenz und ausdrücklich alle Interessierten. Dienstag, 28.09.2021, 19.00 Uhr, Sparkassensaal Dillingen (Lammstraße). Eine Anmeldung ist unter folgenden Kontaktdaten erforderlich: alzheimer-dillingen@web.de, 09071/7979847.

Weitere Informationen unter: www.alzheimer-dillingen.de oder Tel. 09071-7979847


Elisabethenstiftung Lauingen
Theater „Dementieren – zwecklos“
Ein unterhaltsames Schauspiel um das Vergessen, die Liebe und was bleibt – unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatsminister Klaus Holetschek und einem Infostand der Alzheimer Gesellschaft Dillingen a.d.Donau e.V. Mittwoch, 22.09.2021, 18.00 Uhr, Elisabethenstiftung, 89415 Lauingen, Albertus-Magnus-Saal. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten fallen keine an. Es gilt die 3-G-Regel.


Filmcenter Dillingen
Kinofilm „THE FATHER“
The Father ist ein Drama von Florian Zeller mit Olivia Colman, Anthony Hopkins und Mark Gatiss und feierte seine Weltpremiere im Januar 2020 auf dem Sundance Film Festival. 2021 strich der Film sechs Oscar-Nominierungen ein: als Bester Film, für den Besten Hauptdarsteller und die Beste Nebendarstellerin (Olivia Colman), für das Beste adaptierte Drehbuch, den Besten Schnitt und das Beste Szenenbild. Am Ende gewann das Werk 2 Academy Awards: für den Besten Schauspieler (Anthony Hopkins) und das Beste Skript.

Handlung: Anthony (Anthony Hopkins) ist zwar mittlerweile in einem stattlichen Alter, hat aber seinen Stolz, was fremde Unterstützung angeht. Obwohl seine Tochter Anne (Olivia Colman) ihm gerne eine Pflegekraft zur Seite stellen würde, verweigert er jede Hilfe. Sein langjähriges Apartment in London will er aber auch nicht verlassen. Und das, obwohl sein Erinnerungsvermögen immer häufiger aussetzt. Trotzdem glaubt er, allein klarzukommen. Dann aber verkündet Anne ihrem Vater, dass sie mit ihrem neuen Partner nach Frankreich umsiedeln will: Sie möchte in Paris neu Fuß fassen. Diese Eröffnung überrascht Anthony ungemein. Denn wenn seine Tochter einen neuen Freund hat, kann er sich nicht erklären, wer der Mann in seiner Wohnung ist, der behauptet seit zehn Jahren mit Anne eine Ehe zu führen. Zunehmend verwirrt beginnt Anthony an seiner Wahrnehmung der Realität und an der Beziehung zu seinen engsten Verwandten zu zweifeln. Ab 16.09.2021 im Spielplan: www.filmcenter-dillingen.de. Kosten: 8,50 €. Es gilt die 3-G-Regel. Schülerinnen und Schüler benötigen keinen Test.

Es sind alle Angebote aufgeführt, die der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus am Landratsamt nach einer Abfrage rückgemeldet wurden. Eine Garantie auf Vollständigkeit besteht nicht. Für den Inhalt sind die genannten Akteure verantwortlich.

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 08. September 2021
Peter Hurler, Pressesprecher


Infokasten Gesundheitsregion plus

Der Landkreis Dillingen a.d.Donau als Gesundheitsregionplus ist ein fachlich kompetentes Netzwerk regionaler Akteure des Gesundheitswesens, das sich für die Optimierung der Gesundheitsvorsorge und die medizinische Versorgung einsetzt. Der Freistaat Bayern unterstützt die Gesundheitsregionplus durch Beratung und Fördermittel.

 

Grossansicht in neuem Fenster: 9. Sitzung Gesundheitskonferenz am 16.09.2020

Ziele der Gesundheitsregionplus:

  • Zusammenarbeit in Gesundheitsfragen im Landkreis stärken
  • Vernetzung unter Einbezug von regionalen Akteuren ausbauen
  • Gesundheitsziele formulieren und umsetzen