Integration durch Sport: Bogenschießen

Herrlicher Sonnenschein und angenehme Temperaturen unterstützten den TSV Ellerbach am Samstag, 13. April 2024, bei seinem Schnupperangebot für Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund im Aschberg.

Der TSV Ellerbach (https://www.tsv-ellerbach.de/) organisierte in Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Integrationslotsin Alexandra Bronnhuber das Event: Mitglieder des Helferkreises Asyl Aschberg übernahmen die Information der Eltern, die Formalitäten der Anmeldung sowie den Fahrdienst. Eine ehrenamtliche Kulturdolmetscherin übersetzte die Anweisungen der Trainer in die afghanische Sprache Dari. Hilfreich war auch das spontane Erscheinen eines Vereinsmitglieds, das die Gelegenheit nutzte, seine Türkischkenntnisse wiederaufzufrischen.

Nicht nur Übungsleiter, sondern auch jugendliche Schützen des TSV erklärten sich bereit, bei diesem Event mitzuwirken. Der sportliche Nachmittag war abwechslungsreich und hat allen viel Spaß gemacht. Abgerundet wurde er durch einen gemeinsamen Imbiss.

Grossansicht in neuem Fenster: Foto Integration durch Sport

Bild: Josef Wecker

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.

 

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 17.04.2024
Peter Hurler, Pressesprecher

Drucken