Europas Seele suchen; Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld mit Podiumsdiskussion zum Jubiläum der Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung

Mit einer Vortragsveranstaltung zum Thema „Europas Seele suchen“ stellt die Europäische St.-Ulrichs-Stiftung gemeinsam mit dem Trägerverein der Landkreiskulturtage und dem Bischöflichen St.-Ulrichs-Komitee den Bistumspatron des Bistums Augsburg, den heiligen Ulrich, in den Mittelpunkt eines vor allem auch für Jugendlichen interessanten Abends.

Am Montag, 9. Oktober 2023, 18:00 Uhr, wird dazu der Direktor des Centrums für angewandte Politikwissenschaft der LMU München, Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld als Hauptreferent nach Dillingen kommen. Die Veranstaltung findet im Stadtsaal am Kolpingplatz in Dillingen statt. Einlass ist um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die von Landkreis und Stadt Dillingen im Jahr 1993 gegründete Europäische St.-Ulrichs-Stiftung kann in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Gegründet wurde die Stiftung anlässlich der 1.000. Wiederkehr der Heiligsprechung von Bischof Ulrich. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Einheit Europas in christlich-abendländischer Tradition und im Geiste des heiligen Ulrich. Gleichzeitig feiert das Bistum Augsburg in diesem Jahr den 1100. Jahrestag der Bischofsweihe und des 1050. Todestags des heiligen Bistumspatrons. Dazu rief der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier ein Ulrichsjahr aus und gründete das Bischöfliche St.-Ulrichs-Komitee, das die Veranstaltungen im Bistum zum Ulrichsjahr koordiniert.

Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld zählt zu den renommierten deutschen Politikwissenschaftlern, ist Hochschullehrer und Politikberater. Von 1987 bis 1999 war er Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit. Prof. Weidenfeld ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Politische Systeme und Europäische Einigung an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Neben seinem Hauptreferat werden der Stiftungsvorsitzende, Landrat Markus Müller, Generalvikar Monsignore Dr. Wolfgang Hacker und der Vorsitzende des Trägervereins Kultur- und Wir, Heinz Gerhards, Grußworte zum Thema halten. Neben dem Referat von Prof. Weidenfeld soll allerdings auch die Jugend eine zentrale Rolle spielen und zu Wort kommen. Deshalb ergeht seitens des Veranstalters vor allem auch an die Schülerinnen und Schüler der 7. – 10. Klassen der Schulen im Landkreis mit ihren Eltern die Einladung zu Teilnahme an der Veranstaltung.

Was bewegt die junge Generation zum Thema Europa? Unter diesem Motto steht die an das Referat von Prof. Dr. Weidenfeld sich anschließende Podiumsdiskussion, in die sich Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis mit Fragen und Eindrücken zum Thema aktiv einbringen werden. Auf dem Podium werden daneben Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld, Landrat Markus Müller und Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker vertreten sein.

„Die Jugend von heute beschäftigt sich intensiv mit der Zukunft und den Fragen von morgen“, betont Landrat Markus Müller. Deshalb freue er sich auf den Abend, mit dem der Jugend eine Stimme gegeben werden soll. „Ich bin gespannt zu hören, was die junge Generation in Zeiten von Krieg in Europa, einem zunehmenden Klimawandel mit all seinen Auswirkungen und in Bezug auf unser gesellschaftliches Zusammenleben bewegt“, wirbt Müller bei den Schülerinnen und Schüler um eine Teilnahme an der Veranstaltung.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Schülerinnen und Schüler des St.-Bonaventura-Gymnasiums unter der Leitung von Marie-Sophie Schweizer. Markus Müller und Heinz Gerhards danken im Besonderen den Bonaventura-Schulen in Dillingen, die sich im Vorfeld in die Erarbeitung des Konzepts der Veranstaltung aktiv eingebracht haben. Moderiert wird der Abend von der freien Journalistin Marion Buk-Kluger.

Umrahmt wird die Veranstaltung zudem mit einer Ausstellung zu den bisherigen Preisverleihungen der Europäischen St.-Ulrichs-Stiftung.

Bild Ulrichsstatue

Bildtext:

Der im Jahr 923 zum Bischof geweihte heilige Ulrich steht für ein einheitliches Europa. Die Veranstaltung „Europas Seele suchen“ bringt Erkenntnisse und viele neue Aspekte.

Bildquelle: Heinz Gerhards

Die Landkreis-Kulturtage finden vom 6. bis 22. Oktober 2023 mit etwa 50 Veranstaltungen aus allen Bereichen des kulturellen Lebens in vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Dillingen a.d.Donau statt. Die Veranstaltungsreihe besteht seit 1978. Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist Landrat Markus Müller.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, den 02.10.2023

Peter Hurler Pressesprecher