Angespannte haus- und fachärztliche sowie psychotherapeutische Versorgung im Landkreis – Beschwerdeformulare für betroffene Bürgerinnen und Bürger

Logo Gesundheitsregion Plus

Aufgrund der angespannten ambulanten ärztlichen Versorgung im Landkreis Dillingen a.d.Donau hat Landrat Markus Müller Mitte Januar die Initiative ergriffen, die Vielzahl der Beschwerden aus der Bevölkerung über die unbefriedigende Situation zu bündeln. Die Beschwerden werden seitdem an die Kassenärztliche Vereinigung Bayern (KVB), die für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung zuständig ist, weitergeleitet und eine Verbesserung eingefordert.

Einige Bürgerinnen und Bürger sind über längere Zeit ohne hausärztliche Betreuung oder haben wiederkehrende Probleme einen Facharzttermin zu bekommen. Aufgrund dieser Problematik wurde das Beschwerdeformular zur „Fehlenden ärztlichen Versorgung“ nun angepasst und betroffene Bürgerinnen und Bürger können das Beschwerdeformular erneut ausfüllen und entsprechend „Folgebeschwerde“ auf dem Formular ankreuzen.

Ebenso besteht der Bedarf nach einer Bündelung von unzureichender psychotherapeutischen Versorgung. Aus diesem Grund wird auf der Landkreishomepage ab sofort ein zweites Beschwerdeformular „Fehlende psychotherapeutische Versorgung“ bereitgestellt. Bürgerinnen und Bürger, die keine zeitnahen Termine für eine Psychotherapie erhalten oder über die Terminservicestelle (Tel. 116117) bzw. die Koordinationsstelle Psychotherapie (Tel. 0921 88099-40410 der Kassenärztlichen Vereinigung nicht erfolgreich vermittelt werden konnten, können dies über das neue Formular melden.

Eingesendete Formulare werden von der Geschäftsstelle Gesundheitsregionplus monatlich an die Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Schwaben weitergeleitet. Die Beschwerdeformulare können nachfolgend unter "Downloads" heruntergeladen werden und liegen in verschiedenen Einrichtungen, z.B. Hausarztpraxen, Psychotherapiepraxen und im Infozentrum des Landratsamtes aus.

Das ausgefüllte Formular kann per Post oder E-Mail an folgende Kontaktdaten versendet werden:

Landratsamt Dillingen a.d.Donau
Gesundheitsregionplus
Stichwort: Patientenbeschwerde

Große Allee 24
89407 Dillingen a.d.Donau
E-Mail: beschwerde-arztsuche@landratsamt.dillingen.de

Hilfe für die Suche nach einer PsychotherapieUnterstützungsmöglichkeiten rund um die psychische Gesundheit (eine Auswahl)