Energiewende für Jedermann

Die Vorträge der Sonnen- und Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau sind eine Erfolgsgeschichte! Rund 500 Bürgerinnen und Bürger besuchten auch in diesem Jahr die im Rahmen der Kampagne angebotenen Vorträge

Als „goldrichtig“ bezeichnete Landrat Markus Müller das Vortragsangebot des Landkreises Dillingen unter dem Motto „Energiewende für Jedermann“, welches im Rahmen der Sonnen- wie auch der Wärmekampagne in diesem Jahr angeboten wurde. So fanden erneut insgesamt sechs Fachvorträge in beiden Kampagnen zu folgenden Themen statt:

• Alles Einstellungssache – die gute Heizung
  • Einmal saniert – dreimal gewonnen
  • Neue Heizung im Altbau
  • Photovoltaik für den Eigenverbrauch – Lösungen für alt und neu
  • Photovoltaik: Schlüssel zur Energiewende
  • Photovoltaik, Stromspeicher und Elektroauto – wie geht das zusammen?

„Die im Rahmen der diesjährigen Informationsabende rund um die Schwerpunktthemen „Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität“ sowie „Heizungstausch und energetische Sanierung“, die in Kooperation mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) angeboten wurden, waren mit rund 500 Zuhörerinnen und Zuhörern ein voller Erfolg“, freut sich Landrat Markus Müller über das große Interesse aus der Bevölkerung. Dabei habe sich auch das Online-Format nach Ansicht des Landrats bewährt, mit dem die interessierten Zuhörer bequem von Zuhause aus den Vorträgen folgen konnten.

„Mit der Vortragsreihe, die wir im Rahmen der beiden Kampagnen angeboten haben, verfolgen wir das Ziel, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kommunen und die Wirtschaftsunternehmen für die Themenbereiche Photovoltaik, Heizungstausch und energetische Sanierung zu sensibilisieren und dabei die aktuellen Rahmen- wie auch die Förderbedingungen aufzuzeigen“, betont Wirtschaftsförderer Christian Weber. Die Vortragsveranstaltungen wurde federführend von der Wirtschaftsförderstelle des Landratsamtes Dillingen organisiert. Dabei hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer auch die Möglichkeit, am Anschluss an den jeweiligen Fachvortrag ihre Fragen an die Experten zu stellen.

„Die beiden Kampagnen sind ein wichtiger Baustein zur Umsetzung der Energiewende in der Region. Der herausragende Besuch der Vortragsveranstaltungen hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, freut sich Landrat Markus Müller über den anhaltend großen Zuspruch.

Die Referenten der jeweiligen Vortragsabende der Sonnenkampagne verdeutlichten den Zuhörerinnen und Zuhörern in kurzweiligen Vorträgen die Vorteile für eine eigene Photovoltaikanlage, die sich insbesondere in Kombination mit Eigenverbrauchsanlagen rechne.

So tragen heutzutage eine ausgereifte Technik und mittlerweile günstige Anschaffungskosten zur Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage bei. In ihren Vorträgen zeigten die Referenten auf, dass mit einem sogenannten Energiemanager als intelligente Steuerung aller Verbrauchs- bzw. Endgeräte wirtschaftliche Lösungen zum Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms möglich sind.

Neben wertvollen Tipps stellte der Wirtschaftsförderer Christian Weber das interaktive Solarkataster des Landkreises vor. Mit dem Solarkataster haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, virtuell eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach zu planen, das eigene Vorhaben einzuschätzen und Antworten auf die Fragen der Wirtschaftlichkeit zu erhalten.

Im Bereich der Wärmekampagne lag der Fokus der Referenten auf den Möglichkeiten und den nachhaltigen Alternativen im Bereich des Heizungstausches. Dabei sei die die Auswahl der richtigen Heizung oftmals eine der schwierigsten Entscheidungen für die Hauseigentümer. Gerade im Bestandsgebäude mache es nach Ansicht der Referenten durchaus Sinn, gemeinsam mit einem Heizungstausch auch energetische Maßnahmen im Gebäude zu betrachten. So lassen sich oftmals mit einfachen und effizienten Maßnahmen hohe Energiekosten senken.

Im Verlauf der Vortragsabende standen zudem Experten der regionalen Energieversorger LEW AG, Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen, EnBW ODR und Energie Schwaben, die als Kooperationspartner die Kampagnen unterstützen, für Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zur Verfügung. Landrat Markus Müller dankt deshalb den beteiligten Kooperationspartnern für deren Unterstützung und Beteiligung.

Umfangreiche Informationen zur Sonnen- und zur Wärmekampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau sind auf der Homepage des Landkreises Dillingen a.d.Donau unter www.landkreis-dillingen.de, Rubrik „Wirtschaft & Energie – European Energy Award“ erhältlich. Dort können auch die Folien und Präsentationen aller Vortragsveranstaltungen heruntergeladen werden.

Landratsamt Dillingen a.d.Donau, 09.04.2024