Die Landkreis Dillingen a.d.Donau ist bemüht, die Internetseite https://www.landkreis-dillingen.de/ barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Die Seite wurde mit Hilfe des BITV-Tests geprüft:
Prüfung
Standard: BITV 2.0 / EN 301 549
Startadresse: https://www.landkreis-dillingen.de/
Prüfstelle: digiPublica, eine Marke der econix GmbH
Prüfer/in: Jörg Gleixner, support@digipublica.de
Prüfdatum: 22.06.2020 - 06.07.2020
Ergebnis
3 von 3 Seiten BITV-konform
Geprüfte Seiten
Seite 1:
Titel: Landkreis Dillingen - Startseite
URL: https://www.landkreis-dillingen.de/
Ergebnis: konform
Seite 2:
Titel: Landkreis Dillingen - Kontakt
URL: https://www.landkreis-dillingen.de/Kontakt.n8.html
Ergebnis: konform
Seite 3:
Titel: Landkreis Dillingen - Aufgaben
URL: https://www.landkreis-dillingen.de/Aufgaben.n31.html
Ergebnis: konform
Im folgenden finden Sie die genaue Beschreibung zu den einzelnen Preüfschritten der einzelnen Seite.
37 Prüfschritte sind erfüllt, für detaillierte Beschreibung hier klicken.
10 Prüfschritte sind eher erfüllt, für detaillierte Beschreibung hier klicken.
18 Prüfschritte sind nicht anwendbar, für detaillierte Beschreibung hier klicken.
Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten
erfüllt sind 37 Prüfschritte:
Prüfschritt | Kommentar |
---|---|
1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs |
Seite 2: |
1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften |
Seite 1, Seite 3: |
1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut |
Seite 3: |
1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar |
Seite 1: |
1.3.2a Sinnvolle Reihenfolge |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.3a Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.4a Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.10a Inhalte brechen um |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.11a Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.13a Eingeblendete Inhalte bedienbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.1a Ohne Farben nutzbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.4a Text auf 200% vergrößerbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.5a Verzicht auf Schriftgrafiken |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.1.2a Keine Tastaturfalle |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.1.4a Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.2.1a Zeitbegrenzungen anpassbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.3.1a Verzicht auf Flackern |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.2a Sinnvolle Dokumenttitel |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.3a Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.4a Aussagekräftige Linktexte |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.5a Alternative Zugangswege |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.6a Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen |
Seite 2: |
2.4.7a Aktuelle Position des Fokus deutlich |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.5.2a Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.1.1a Hauptsprache angegeben |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.2.1a Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.2.2a Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.2.3a Konsistente Navigation |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.2.4a Konsistente Bezeichnung |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.3.1a Fehlererkennung |
Seite 1: |
3.3.2a Beschriftungen von Formularelementen vorhanden |
Seite 1: |
3.3.3a Hilfe bei Fehlern |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
4.1.1a Korrekte Syntax |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
4.1.2a Name, Rolle, Wert verfügbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
eher erfüllt sind 10 Prüfschritte:
Prüfschritt | Kommentar |
---|---|
1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften |
Seite 2: |
1.3.1d Inhalte gegliedert |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck |
Seite 2: |
1.4.12a Textabstände anpassbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.4.3a Kontraste von Texten ausreichend |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.1.1a Ohne Maus nutzbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.2.2a Bewegte Inhalte abschaltbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.4.1a Bereiche überspringbar |
Seite 1: |
2.4.6a Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen |
Seite 1: |
2.5.3a Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
nicht anwendbar sind 18 Prüfschritte:
Prüfschritt | Kommentar |
---|---|
1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs |
Seite 1, Seite 3: |
1.2.1a Alternativen für Audiodateien und stumme Videos |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.2.2a Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.2.3a Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.2.4a Videos (live) mit Untertiteln |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.2.5a Audiodeskription für Videos |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate |
Seite 1: |
1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut |
Seite 1, Seite 2: |
1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen |
Seite 3: |
1.3.1g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
1.3.5a Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck |
Seite 1, Seite 3: |
1.4.2a Ton abschaltbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.5.1a Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
2.5.4a Alternativen für Bewegungsaktivierung |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.1.2a Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
3.3.4a Fehlervermeidung wird unterstützt |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
4.1.3a Statusmeldungen programmatisch verfügbar |
Seite 1, Seite 2, Seite 3: |
Feedback und Kontakt
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von https://www.landkreis-dillingen.de/ aufgefallen?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.