Preisträger des Europäischen St.-Ulrichs-Preises 2022 - Giovanni di Lorenzo

Grossansicht in neuem Fenster: Preisverleihung 2022 - Giovanni di LorenzoBildnachweis: Jan Koenen

Giovanni di Lorenzo
Chefredakteur der Wochenzeitung "DIE ZEIT"

Die Europäische St.-Ulrichs-Stiftung hat am 20. Mai 2022 im Rahmen einer beeindruckenden Preisverleihung in der Studienkirche Mariä Himmelfahrt in Dillingen den Europäischen St.-Ulrichs-Preis 2022  an Giovanni di Lorenzo, den Chefredakteur der Wochenzeitung "DIE ZEIT" verliehen. Er ist damit der 14. Preisträger der im Jahr 1993 von Landkreis und Stadt Dillingen a.d.Donau gegründeten Stiftung.

Das Video zum Livestream der Preisverleihung steht unter "Weiterführende Links" am Ende dieser Seite zur Verfügung.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium in Hannover studierte er Kommunikationswissenschaft, Neuere Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei der Neuen Presse in Hannover und als Moderator der Jugendsendung „Live aus dem Alabama“ des Bayerischen Rundfunks.

Von 1987 an arbeitete di Lorenzo für die Süddeutsche Zeitung – zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts „Die Seite Drei“.

Seit 1989 ist er Moderator der Talkshow „3 nach 9“ von Radio Bremen.

1999 wurde er Chefredakteur der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel, der er bis heute als Herausgeber verbunden ist.

Seit August 2004 ist Giovanni di Lorenzo alleiniger Chefredakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Er ist Autor von mehreren Bestsellern: Gemeinsam mit Helmut Schmidt verfasste er den Interview-Band „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“, mit Axel Hacke schrieb er das Buch „Wofür stehst Du? Was in unserem Leben wichtig ist – eine Suche“.

2014 erschien die Interviewsammlung „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen – Gespräche mit Zeitgenossen“ und zuletzt, im November 2017, der Gesprächsband „Erklär mir Italien!“, den er zusammen mit Roberto Saviano geschrieben hat.

Giovanni di Lorenzo ist Mitglied in Kuratorien, unter anderem bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und Reporter ohne Grenzen.